Du hast festgestellt, dass der Benzinhahn deiner Vespa ausgebaut werden muss? Ist deine Vespa undicht, verliert dein Roller Benzin? Es gibt mehrere Gründe, warum es manchmal sinnvoll ist, den Benzinhahn zu wechseln.
Die Gründe könnten sein:
Bevor wir uns jetzt zusammen an den Benzinhahn machen, noch ein paar Anmerkungen:
Es geht los? Ein paar Tipps:
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Ok dann lass uns mal loslegen.
1. Sitzbank aufklappen und Werkzeugfach herausnehmen.
2. Dreh vorne im Fußbereich am Benzinhahn und schau mal in das Loch, in dem vorher das Werkzeugfach war.
Von oben siehst du jetzt eine dünne Stange, die sich bewegt wenn du am Benzinhahn drehst. Taste dich mit den Fingern entlang der Stange in Richtung Tank. Dort sollte ein Federsplint zu fühlen sein.
Jetzt den Benzinhahn auf jeden Fall schließen. Okay, dann ziehe den Splint heraus, jetzt kann die kleine Stange in Richtung Vorderrad entnommen werden.
3. Bei dem nächsten Arbeitsschritt, dem Lösen des Benzinschlauches, kann Benzin auslaufen. Du solltest jetzt die Gummihandschuhe tragen, und unter dem Vergaser Maßnahmen ergreifen, die das Benzin daran hindern, die Umwelt zu verschmutzen.
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Am Benzinhahn unter dem Tank ist ein dünner Benzinschlauch befestigt. Verfolge den Schlauch bis zum Vergaser. Falls der Benzinschlauch mit einer kleinen Schlauchschelle am Vergaser fixiert ist, muss die jetzt gelöst werden. Nun ziehst du den Benzinschlauch kontrolliert, mit leichtem Hin- und Herdrehen vom Vergaser.
4. Auf dem Tank kannst du ein Kabel erkennen. Dieses Kabel hat eine Steckverbindung. Einfach diese Verbindung lösen, und schon sind wir unserem Ziel wieder ein Stück näher.
5. Der Tank ist bei allen Vespen von oben in die Karosserie eingelassen und am Rand verschraubt, was man auch sehr gut erkennen kann. Bei der einen oder anderen Vespa muss aber noch zusätzliches Beiwerk abgeschraubt werden. Also auf ins Gefecht: Schrauben wir alles ab, was uns daran hindert, diesen Blechkasten, den Benzintank, nach oben herauszunehmen. Wenn wir alles abgeschraubt haben, kannst du den Tank nach oben aus dem Vespabauch heben und auf deinem Arbeitsplatz ablegen.
6. Jetzt brauchst du den Kanister, in den du das Restbenzin füllen kannst. Solltest du das Benzin nicht mehr verwenden wollen, kannst du es zum örtlichen Wertstoffhof oder zur Gefahrengut-Entsorgung bringen. In manchen Städten gibt es auch Schadstoff-Mobile, die kostenlos alte Schadstoffe entsorgen. Jetzt erstmal restlos in dein Behältnis füllen.
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7. Wenn du durch die Tanköffnung in Richtung Tankboden guckst, kannst du ganz unten den Einlauf von deinem Benzinhahn sehen. An der tiefsten Stelle ist der Hahn mit einer großen Mutter gehalten.
8. Jetzt kommt der Spezialschlüssel zum Einsatz. Stecke den Schlüssel durch das Loch, greife die Mutter und drehe sie entgegen des Uhrzeigersinns. Wenn die Mutter einige Millimeter gelöst ist, kannst du auch mit einer Hand unter den Tank greifen und den Tankhahn drehen.
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Super! Das war’s. Das Einbauen des Benzinhahns sollte jetzt ein Klacks für dich sein. Dann ist deine Vespa im Handumdrehen wieder fahrbereit. Wir raten dazu, auch gleich die alten Benzinschläuche und den Benzinfilter zu erneuern.
So macht die Mutter eine Punktlandung:
Einfach die Benzinhahnmutter zum Beispiel über eine Ratschenverlängerung runter rutschen lassen.
Bitte beachte, dass wir für fehlerhafte Anleitungen oder für Schäden, die daraus entstehen, keine Haftung übernehmen können. Wenn du merkst, dass die Aufgaben deine Kenntnisse und Fähigkeiten übersteigen, suche eine Werkstatt auf.
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