VERGASER
Du hast deinen Vergaser schon ausgebaut und gereinigt und möchtest ihn jetzt einstellen? Wie du den Vergaser deiner Vespa ausbaust erklären wir dir hier. Und hier haben wir zusammengefasst, wie Vergaser reinigen funktioniert. Ganz unkompliziert und sauber funktioniert das im Ultraschallbad. Hier kannst du einen Ultraschallgerät leihen.
Kommen wir nun zum Roller Vergaser einstellen. Das fällt an, wenn du einen neuen oder gereinigten Vergaser einbaust oder generell, wenn die Vespa nicht rund läuft.
Fahren mit einer Vespa ist an sich schon eine tolle Sache, und noch mehr Spaß macht es wenn alles funktioniert. Mit einem falsch eingestellten Vergaser, hat es deine Vespa nicht leicht richtig zu atmen.
Bevor es losgeht mit Roller Vergaser einstellen, solltest du folgende Vorkehrungen treffen:
Falls du total unsicher bist, welches Teil deiner Vespa der Vergaser ist: Entferne das Werkzeugfach unter deiner Sitzbank und wirf einen Blick in den Bauch deiner Vespa. Wenn du jetzt am Gasgriff drehst, bewegt sich dort einen kleines Hebelchen mit einem Drahtseil hoch und runter. Das Teil, das dort dranhängt, ist der Vergaser.
Anzeige
Schau mal ob du die Stellschrauben, die auf der Zeichnung dargestellt sind an deinem Vergaser findest.
1. Wir fangen mit der Einstellschraube Gaszug an.
Diese Einstellschraube drehst du jetzt so in den Vergaser rein (mit dem Uhrzeigerseinn), dass der Gaszug an Spannung verliert. Manche Vergaser haben an der Stelle auch eine Mutter, die du zuvor gegen den Uhrzeigersinn lösen musst - mit einem passenden Gabelschlüssel aus dem Werkzeugset. Erst dann kannst du die griffige Schraube mit der Feder aus dem Vergaser herausdrehen. Dreh so lange, bis der Gaszug der dort rauskommt, locker wird.
2. An deinem Vergaser findest du noch ein Drahtkabel. An diesem Bowdenzug hängt der Kaltstarter. Da du jetzt gerade den Choke/Kaltstarter nicht betätigst, sollte etwas Spiel sein. Heißt: Das Hebelchen bewegt sich erst, wenn du das Drahtseil etwa einen Millimeter rausgezogen hast. Falls das Seil zu stramm oder zu locker eingestellt ist, solltest du das ändern. Entweder durch die Schraube am Vergaser oder oben am Lenker (Choke) - da gibt es diverse Varianten. Sogar eine Variante, bei der es garnis zum Einstellen gibt. Dann kannst du das überspringen.
Anzeige
ads:1016805216
3. Als nächstes bringen wir die Einstellschraube Gemisch, die Schraube mit den Kunststoffflügeln,in die Grundeinstellung.
Drehe die Schraube mit Gefühl im Uhrzeigersinn in das Vergasergehäuse, bis du merkst, dass sie ganz unten angekommen ist. Dann schraubst du sie 1,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn heraus. In dieser Position (1,5 Umdrehungen vom tiefsten Punkt entfernt) befindet sich die Schraube in der Grundeinstellung.
4. Kontrolliere nun zunächst die Einstellung des Drehzahlmessers. Die richtige Einstellung ist „1 Zylinder/2 Takt“. Aus dem Drehzahlmesser kommt ein dünnes Kabel, das Ende wickelst du einfach in der Nähe des Kerzensteckers vier- bis fünfmal um das Zündkabel.
Die Vorarbeiten hast du erledigt, jetzt kommt der Hauptteil beim Vergaser einstellen.
5. Starte den Motor und lass ihn bei leicht erhöhter Drehzahl warmlaufen - das heißt einfach im Stand etwas Gas geben. Falls deine Vespa ausgeht, sobald du Gas wegnimmst, kann das an der Standgas-Einstellschraube liegen.
Wenn du den Vergaser vor dem Vergaser einstellen ausgebaut und gereinigt hast, musst die jetzt erst wieder ihre perfekte Einstellung finden. Falls die Vespa also gerade ausgegangen ist, einfach die Standgas-Schraube im Uhrzeigersinn ein wenig eindrehen, etwa eine Umdrehung, und den Motor nochmal starten.
Im Idealfall ist jetzt die Motordrehzahl im Stand etwas höher als gewohnt. Im Anzeigefeld des Drehzahlmessers siehst du die genaue Drehzahl. Mit der Standgas-Einstellschraube (siehe oben) bringst du den Motor jetzt auf etwa 1200U/min.
Anzeige
6. Erinnerst du dich an die Gemischeinstellschraube, die Flügelschraube, die wir in die Grundeinstellung gebracht haben? Bei der machen wir uns jetzt ans Fein-Tuning.
Ich habe dabei immer das Bild von einem Wasserhahn im Kopf. Vielleicht hilft dir das ebenfalls. Dreh ich das Ding nicht richtig auf, kommt zu wenig Wasser (mager).
Dreh ich ihn ganz auf, kommt das Wasser zu heftig - auch nicht gut (fett).
Anzeige
ads:1016805216
Irgendwo dazwischen ist es angenehm. Behalt das Bild gerne mal im Hinterkopf und drehe die Gemisch-Einstellschraube langsam im Uhrzeigersinn bis die Drehzahl abfällt, also die Vespa zögerlicher tuckert (tropf, tropf,…). Sobald du sie jetzt wieder ein Stück zurückschraubst, wird der Motor wieder schneller. Und nochmal ein Stück weiter, gehts ihm wieder schlechter (platsch, platsch,…).
Spiel damit ruhig ein wenig rum, denn genau den Punkt, an dem sich die Drehzahl nicht mehr weiter erhöht und der Motor richtig schön läuft, denn wollen wir jetzt finden. Bei sehr genauem Hinhören und ganz vorsichtigem Drehen der Einstellschraube, kannst du diesen Punkt wirklich auf den Millimeter treffen. Das gelingt in den seltensten Fällen auf Anhieb, also ruhig etwas spielen. Es kann auch vorkommen, dass der Motor dabei ausgeht und die Schraube wieder in die Grundeinstellung gebracht werden muss (1,5 Umdrehungen). Und weiter geht’s.
Anzeige
Hast du den perfekten Punkt zwischen Wasser-Rinnsal und komplette Überflutung getroffen? Okay, dann hast du gemerkt wie sensibel deine Vespa ist. Damit sie sich nicht gleich wieder beschwert, wenn sich zum Beispiel das Wetter ändert, drehe jetzt die Gemischeinstellschraube ein ganz kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn, dann wird das Gemisch etwas „fetter“ für schlechte Zeiten.
7. Super deine Vespa ist jetzt fast perfekt eingestellt. Der Rest ist ein Klacks. Jetzt noch die Einstellschraube Standgas so einstellen, dass der Motor schön rund läuft. Ohren spitzen und lauschen, was deine Vespa dir sagen möchte, um die passende Einstellung zu finden. Bist du zufrieden mit der Einstellung? Okay, und wenn der elektronische Drehzahlmesser so ungefähr 800 U/min anzeigt, sind wir es auch.
8. Als letztes stellen wir die Einstellschraube Gaszug so ein wie bei dem Kaltstarter, also mit etwa einem Millimeter Spiel. Du kannst dafür testen, ob sich das Drahtseil etwa einen Millimeter aus Richtung Einstellschraube herausziehen lässt. Falls nicht: Einstellschraube justieren.
Wenn du kontrollieren willst, ob deine Vespa gut eingestellt ist, gibt dir das Aussehen deiner Zündkerze Auskunft darüber. Hier hilft dir unsere Anleitung zum Zündkerzenbild weiter. Anhand des Zündkerzenbildes kannst du auch später nochmal kontrollieren, ob die Einstellung noch in Ordnung ist. Von Zeit zu Zeit solltest du den Vergaser auch reinigen - die Anleitung findest du hier. Ganz einfach funktioniert das mit einem Ultraschallgerät.
Bitte beachte, dass wir für fehlerhafte Anleitungen oder für Schäden, die daraus entstehen, keine Haftung übernehmen können. Wenn du merkst, dass die Aufgaben deine Kenntnisse und Fähigkeiten übersteigen, suche eine Werkstatt auf.
[upload error]